Sneaker Socken - Vitruvianischer Mensch
Der vitruvianische Mensch ist eine Federzeichnung, die Leonardo Da Vinci um 1487, wahrscheinlich während seiner Jahre in Mailand, anfertigte. Es handelt sich um eine außergewöhnliche Studie menschlicher Proportionen, die eine männliche Figur in zwei übereinanderliegenden Positionen zeigt, die gleichzeitig in einen Kreis und ein Quadrat eingeschrieben sind. Es wird oft als Kanon der Proportionen bezeichnet und ist das perfekte Beispiel für Leonardos Interesse an Proportionen und dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur.
Vor 17 Uhr bestellt, am selben Tag versandt!
Versandkostenfrei ab CHF 60,-
Entdecken Sie die Bewertungen unserer Kunden
Beschreibung
Er macht mehrere detaillierte Beobachtungen über die Proportionen des menschlichen Körpers. Er stellt fest, dass der Nabel das Zentrum des menschlichen Körpers ist und als Fixpunkt verwendet werden kann, um einen perfekten Kreis um den Körper zu zeichnen. Er stellt auch fest, dass die Höhe eines Menschen fast gleich seiner Armspannweite ist und dass die Skizze eines Körpers mit ausgestreckten Armen perfekt in ein Quadrat passen würde. Diese Behauptung, dass ein menschlicher Körper sowohl in einen Kreis als auch in ein Quadrat passen könnte, faszinierte da Vinci sehr. Viele seiner Zeitgenossen taten sich schwer damit, diese Idee visuell umzusetzen.
Dieser Zeichnung wurden viele Bedeutungen und mögliche Lesarten zugeschrieben. Ein starkes Beispiel sind der Kreis und das Quadrat, die seit dem Mittelalter als symbolische Darstellungen des Himmels und der Erde verwendet werden, wobei eine menschliche Figur in ihnen die Entsprechung zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos veranschaulicht.
Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass die Zeichnung die künstlerische Praxis zu Leonardos Zeiten oder später beeinflusst hat. Sie wurde erstmals 1810 als Reproduktion veröffentlicht und erlangte erst im späten 19. Jahrhundert bekannt, als sie erneut reproduziert wurde. Es ist auch erwähnenswert, dass in der Zeichnung zwar das Werk des römischen Architekten Vitruvius Pollio über die Darstellung der menschlichen Form zitiert wird, man aber heute davon ausgeht, dass da Vincis Werk Albertis "De statua" und der euklidischen Theorie viel näher steht.
Modell inspiriert von: Der vitruvianische Mensch von Leonardo da Vinci, 1490
Material: 80% gekämmte Baumwolle, 17% Polyamid, 3% Elasthan
Pflegehinweise: Auf links waschen, max. 40°, nicht maschinell trocknen, nicht bügeln, nicht chemisch reinigen
Herstellungsmethode: Hergestellt mit der 200-Nadel-Technologie und gefärbt mit feinster gekämmter Baumwolle, nahtlos und ohne Stiche gestrickt
Entworfen und hergestellt in Portugal
Curator Socks
Curator Socks sind von der Schönheit und den Emotionen einiger der größten Meisterwerke inspiriert, die je geschaffen wurden. Sie interpretieren Merkmale, Farben und Stile neu, um ikonische Kunstwerke in ein wunderschönes gestricktes Gemälde zu verwandeln, das Sie überallhin mitnehmen können.